Südbayrische Fleischwaren

Werbung beeinflusst den Alltag. Damit wir alle groß und stark werden.

Südbayrische Fleischwaren. Normalerweise ist das nicht die Marke des Alltags, die man sofort zuordnen kann. Kleine Hilfe: EDEKA-Wursttheke. Dort stehen treue Supermarktmitarbeiter, die sich mit dem EDEKA-Konzept vollständig identifizieren. Es ist jedoch erstaunlich, während man noch etwas unsicher die Wurstwarenauswahl betrachtet, welche Wirkung so eine üppige Fachverkäuferin mit der schicken dunkelblauen Schürze auf die einfachen Kunden ausüben kann. Je fünf Kilo schwere Busenwunder unterstreichen, besser gesagt heben das Logo des Herstellers ins rechte Blickfeld über die Glasscheiben: Was für eine Präsentation! Klar assoziiert man mit der Erscheinung sofort die südbayrischen Fleischwaren unter dem Stoff, was sonst und der nächste Gedanke ist schon auf dem Vormarsch: „Wir lieben Lebensmittel!“. Ist schon gut, alles glaubhaft. Jedenfalls hätte ich jetzt eher Lust vor Lachen zu brüllen und alle meine Ideen dem Einkauf betreffend haben sich soeben in nichts aufgelöst, daher muss ich meinen Blick senken und ich muss schnell eine Entscheidung treffen und die Wahl der Wurst vorantreiben, sonst könnte ich hier als fachinteressierte Kundschaft nicht ernst genommen werden.

EDEKA_Apfel

© Edeka

Ablösung kommt, die Verkäuferin hat glücklicherweise hinter den Kulissen zu tun und ein freundlich lächelnder junger Metzger erscheint auf der Bühne. Applaus, Applaus, jetzt weiß ich endlich was ich will und bestelle. Während meine geliebten Salamischeibchen liebevoll – appetitlich und leicht versetzt – zusammengestapelt werden, buchstabiere ich zusammen mit dem Display auf der Wurstwaage: „A wie Auswahl, B wie Bio, C wie Charakter…“ und er wiegt alles ganz genau ab noch bevor ich alle Laute durchgestöbert hätte. Er teilt strahlend den 2-Gramm-Überschuß mit. Nun, ab hier muss ich doch mitlachen und meiner Anerkennung Ausdruck verleihen: „Perfekt, ganz wie in der Werbung.“

„Klar“, sagt er, „wir halten, was wir versprechen.“

Der EDEKA-Karussel mit dem vollständigen Alphabet war früher online erreichbar. Leider verschwunden.

This entry was posted in TEXTER. Bookmark the permalink.

Comments are closed.