Vergangene Zeiten

sab01min

© Sabine

Jedes Mal, wenn mir alte Fotos in die Hände geraten, stoppen sie mich. Mein Leben im Hier und Jetzt hört auf weiter zu pochen. Portraits sind dabei etwas ganz Besonderes. Dieses Bild hier beispielsweise.

Ich bekam die Aufnahme von der hübschen jungen Dame zum Restaurieren. Die Spuren der langjährigen schonungslosen Lagerung sollten verschwinden und die Gesichtszüge wieder klar erkennbar werden.
Kratzer und Papierbrüche sind meist schwere Bildfehler, die Korrekturen nehmen oft viele Arbeitsstunden in Anspruch. Während dieser Zeit schaue ich in die verträumten Augen des Mädchens, Bilddetails werden sogar ins Zehnfache gezoomt. Man würde denken, kein Geheimnis bleibt verborgen. Oberflächlich betrachtet ist das schon so, nun, in Wahrheit habe ich keine Ahnung vom Leben dieser Person.

 

Aufgenommen von der Lichtbildnerinnung im Regierungsbezirk Gumbinnen. Ein „handwerkliches Lichtbild“, das ein menschliches Schicksal nur erahnen läßt.

sab02min

© Sabine

Wie auch immer. Solange jemand die Erinnerung an jemanden bewahren will, weilt diese Person noch in unseren Kreisen. Nach Bearbeitung des Bildes richtet sie ihren ernsten Blick in unsere Zeiten, auf frischem Fotopapier ausgedruckt, digitalisiert, wer weiß, wie lange noch?

Der preußisch-deutsche Kreis Gumbinnen bestand in der Zeit zwischen 1818 und 1945. Über Gumbinnen erfährt man mehr unter: www.kreis-gumbinnen.de

 

This entry was posted in OLDIES. Bookmark the permalink.

Comments are closed.