Ein Spaten kommt selten allein

Allgemeine Bildung und allgemeine Sprachbildung sind nun mal wichtig. Jeder benutzt die eigene oder eine Fremdsprache entsprechend seiner Bildung und seiner Wesensart und hält sich streng an das Erlernte. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Bezug zu einem bestimmten Fachgebiet einfach fehlt. Keine Erfahrung im Sprachgebrauch oder kein ausreichender Wortschatz in der gegebenen Lage ist der Grund dafür. So ereignete sich am Anfang meines Deutschstudiums Folgendes:

An einem ziemlich heißen Tag half ich einer Freundin bei der Gartenarbeit. Es gab viel zu tun, so reichten wir uns gegenseitig die Gartengeräte, bis sie sich auf einmal die Stirn abwischte und mich außer Atem ansprach:

„Ach, es ist so heiß.“ Nach kurzer Pause bat sie mich dann: „Bring mir doch bitte einen Spaten!“

So eilte ich gleich in die Garage und schaute nach dem gewünschten Gegenstand. Da ich nicht fündig wurde, setzte ich meine Suche im Haus fort. Wenig später erschien ich nach erfolgreich ausgeführter Mission vor Stolz strahlend wieder:
„Es tut mir leid, Spaten haben wir nicht mehr aber im Kühlschrank war noch ein Paulaner.“

Und ich reichte ihr eine Flasche Bier. Ans Schaufeln dachte ich dabei keine Sekunde.

This entry was posted in LEXIKON. Bookmark the permalink.

Comments are closed.