43 Gründe, warum es aus ist von Daniel Handler

(illustriert von Maira Kalman)

Liebeskummer verarbeiten mit einfachsten Alltagsgegenständen

Schulalltag und junge Liebe mit Zuckerguß? Cheerleader-Romanze mit Zickenkrieg und süße Liebelei am Schulhof? Niemals! Eine typisch amerikanische Teenie-Lovestory ist Daniel Handlers Erzählung auf gar keinen Fall. Diese Liebesgeschichte wird nämlich erst nach der Trennung Stück für Stück erzählt und selbst diese Trennung ist keine wehleidige „Durchschnittsklamotte“ mit berechenbaren Pointen. Dieses Buch ist nämlich originell.

Es handelt sich um eine durch Gegenstände definierte Liebe zweier Jugendlichen, die eben schon vorbei ist und die gemeinsamen Erinnerungsstücke werden in Begleitung mit der damit verbundenen Ereignissen neu bewertet, aus der Kiste geräumt und zurückgegeben. Das ist eine Abrechnung, eine Rechtfertigung und die Befreiung von einem unwürdigen Partner.

Die Hauptfiguren, Min und Ed, die kluge und einfühlsame Filmliebhaberin, die ihr Leben in Filmszenen wiedererkennt und der Star der Basketballmannschaft erleben ihre Beziehung auf verschiedene Weise. Wie es im Leben läuft, gibt es hier trotzdem keine Gewinner. Ed entscheidet sich oberflächlicherweise für ein anderes Mädchen und Min kommt über ihren Kummer auf ihre besondere Art gut hinweg. Am Ende sieht sie doch sogar ein, dass all die Sachen, die sie verabschiedet „waren mal … Teil von etwas Schönem“.

Min lässt langsam und überzeugt zur gleichen Zeit Greifbares und Gefühle los.

Das ist das Wichtigste, was dieses Buch allen jungen Lesern mitgeben kann: Wie man sich verliebt, wie man sich trennen kann und wie man mit den aufgewühlten Emotienen danach zurecht kommen kann.

Die ausgefallene Geschichte mit viel Humor berührt die Herzen genauso, wie die modernen Illustrationen von Maira Kalman mit Knallfarben und klaren Kontrasten. Sie sind genauso schlicht wie Mins Worte.

Um die Qualität dieser Bilder entsprechend zur Geltung zu bringen, musste jedoch auf hochwertiges Papier gedruckt werden. Das äußerst dekorative Gesamtwerk (Hardcover) bringt knapp 800 Gramm Gewicht auf die Waage, das ist schon beachtlich und macht sich jedes Mal bemerkbar, wenn man nach dem Buch greift. Man möchte jedoch auf diese Schönheit keinesfalls verzichten.

Der Bildband-Jugendroman ergibt ein perfektes Teenie-Geschenk zu jeder Angelegenheit oder einfach nur so aus „aktuellem Anlass“ als kleine Aufheiterung bei Liebeskummer.

Die angekündigte Verfilmung wird hoffentlich gut gelingen.

This entry was posted in LESESTOFF. Bookmark the permalink.

Comments are closed.