Ludwig will es wissen! von Barbara Rose

Ludwigs Tagebuch für Kleinschüler

Jährlich bereiten sich Tausende von Kindern fieberhaft auf den ersten Schultag vor. Für nahe Angehörige ist es oft schwierig, eine geeignete Schultütenbeigabe für die kleinen Abc-Schützen zu finden: Es muss ja nicht immer etwas Süßes sein, schließlich braucht auch der Geist „Nahrung“. Das Buch Ludwig will es wissen! von Barbara Rose – klug und witzig, vor allem nicht allzu mädchenhaft – ist die perfekte Lösung.
Eine gute Wahl sogar für Vorschulkinder als Vorlesebuch, um sie auf die Zukunft einzustimmen: Zweifel und Ängste bezüglich der völlig neuen Welt der Schule werden von Grund aus beseitigt.

Der aufgeweckte Erstklässler, Ludwig, ist nämlich auf Anhieb sehr sympatisch, während er über seine Grundschulabenteuer – durch die Autorin in Ich-Erzählform – weitergibt. Dabei achtete Barbara Rose auf eine klar formulierte und deswegen gut verständliche Sprache, auf einfache Ereignisse und auf leicht nachvollziehbare Pointen.

Perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist die große Schrift – so werden auch Leseanfänger ihren Spaß haben, die sich schon trauen, Ludwigs Geschichten allein zu meistern.

Die neun kleinen, amüsanten Episoden von Ludwig – er ist der Beschützer der kleinen, traurigen Mitschüler, der Erfinder des Pausenbrottausches und der beste Laubfroschpfleger, also einfach ein Held – werden von zahlreichen bunten Bildern von Yayo Kawamura begleitet und lassen erste Einblicke in den Schulalltag in einer witzigen Weise, dass man sich gleich auf den Schulbeginn freuen kann.

Auffallend ist die besonders hochwertige Verarbeitung (zum kleinen Preis!), das Buch ist bestens als Geschenk geeignet.

This entry was posted in LESESTOFF. Bookmark the permalink.

Comments are closed.