Reiseführer Entenhausen von Jürgen Wollina

Die größten Spaßvögel der Welt

Professioneller Reiseführer zu einer fiktiven Welt

Der Reiseführer Entenhausen ist ein Überraschungsfund. Beim Aufschlagen der Seiten kommt die Frage sofort auf, ob man dieses Buch ernst nehmen kann. Als informatives Sachbuch ist es ziemlich professionell gestaltet.

Der herausnehmbare Stadtplan ist eine wohl gelungene Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Comic-Ausschnitte und Infokästchen, die Quellennachweise erscheinen seitenweise (als Fußnote) in einer sehr gepflegten Form. Die Möglichkeit, weiter nachzuforschen wird gefördert.

Die speziellen Landschaften und Sehenswürdigkeiten werden in einzelnen Kapiteln detailliert beschrieben. Es gibt jedoch ein kleines Hindernis, die Grenze zwischen Fantasie und Realität. Bei einer Formulierung, wie beispielsweise im Abschnitt „Natur“, kann man bei der persönlichen Anrede leicht skeptisch werden: „Ein besonders schöner und exklusiver Strandabschnitt, bei dem Sie erfolgreich Ihre neue Badeausstattung zur Schau tragen können.“ (S. 45) Wird jemand jemals diesen Traum wahr werden lassen oder ist die Zielgruppe dieses Buches eine Gruppe von quakenden Enten?

Der Autor forschte 13 Jahre, um diese Menge an Informationen zusammenzutragen und zu veröffentlichen – ohne Zweifel waren es für ihn außerordentlich lustige Jahre, auf seinem Forschungsgebiet gibt es hauptsächlich Comics und Zeichentrickfilme, die als „Fachliteratur“ dienen.

Als Nachschlagewerk steht die Nützlichkeit außer Frage, für Fans ist das Werk ein „muss-haben“. Wesentlich größer ist jedoch der Unterhaltungswert: Schließlich sind die Entenhausener Einwohner die größten Spaßvögel der Welt.

This entry was posted in LESESTOFF. Bookmark the permalink.

Comments are closed.