Frauke Scheunemann: Im Auftrag der Ölsardine

Kater Winston stellt James Bond in den Schatten

Im vierten Teil der Winston-Serie von Frauke Scheunemann kommt vorweihnachtliche Stimmung auf, natürlich aus Katzensicht dargestellt. Endlich erfährt die Menschheit, worum es sich beim Fest der Liebe eigentlich geht. Sogar die religiösen Ansätze werden von der pfiffigen Katzenbande erläutert. Die wissenschaftlichen Aspekte fehlen ebenso wenig.

Der Schwung hat seit der ersten Folge keineswegs nachgelassen, die Geschichte ist inhaltlich und stilistisch genauso stark wie die vorherigen, diesmal geht es um die Misshandlung der Tiere. Dementsprechend verwickeln sich Katzen, Kinder, Frauchen und Herrchen in die bösartigen Machenschaften von Tierquälern. Die Darstellung ist stets kindergerecht und dass es in diesem Kinder-Detektivroman ein Happy End gibt, ist ebenso gar keine Frage. Den Lesespaß machen die liebevoll geformten Charaktere, die schlagfertigen tierischen und menschlichen Dialoge und die spannende, fantasievoll gestrickte Handlung aus. Die Ermittlung gegen die Tierquäler mit Katzenlogik ist einmalig und die Autorin ist ganz klar eine gute Katzenkennerin.

Vorkenntnisse aus den ersten drei Folgen sind nicht nötig, aber dennoch ist es empfehlenswert alle Winston-Storys zu lesen oder sich anzuhören. Rein aus Vergnügen. Die herzliche Erzählung berührt nämlich nicht nur Kinderherzen und die lustigen Episoden bringen auch Erwachsene zum Lachen.

Die gekürzte Lesefassung der Hörbuchversion liefert eine abgerundete, gut verständliche Geschichte. Eine große Freude ist es, dass auf der CD nicht nur die vertraute „Winston-Stimme“, sondern die so geschätzte, fesselnde und originelle Erzählweise der Autorin zu erkennen ist. Die Vortragsweise von Oliver Kalkofe ist sehr lebhaft, lustig und auch dramatisch, wenn es denn sein muss.

Summa summarum: Kater Winston ist zwar furchtbar bequem, ziemlich verfressen, aber im Grunde ein ganz lieber „Katzenkerl“.

ISBN: 978-3862316069 (Audio-CD)

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.