Das Mädchen aus Brooklyn von Guillaume Musso

Eine rasante, anspruchsvolle Kriminalgeschichte

Dieses Buch von Guillaume Musso verlangt nach Konzentration. Es verspricht natürlich auch jede Menge Spannung, Rätsel und Turbulenz, aber die Gestaltung ist nun mal sehr anspruchsvoll. Es gibt eine schwungvolle Handlung, komplexe, entwicklungsfähige Charaktere, mehrere Zeitebenen und die Ereignisse werden aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Das hört sich zwar vorerst etwas verwirrend an, doch Guillaume Musso führt mit sicherer Hand durch die Ereignisse.

© Pendo/Piper Verlag

© Pendo/Piper Verlag

Ein einfacher Alltagsstreit löst eine Kettenreaktion aus, die die Protagonisten in actiongeladene Abenteuer mitreißt und dunkle Abgründe aus der Vergangenheit offenbart.

Nach dem ereignisreichen Start folgen die Hinweise dicht hintereinander, zwei Ermittler treiben das ohnehin rasante Geschehen voran, die Spannung wird mit prompten Szenenwechseln und halben Sätzen gesteigert.

Es ist ungewöhnlich und interessant, einer Verbrecherjagd je nach Abschnitt, nach den verschiedenen Methoden des Polizeiermittlers, des Schriftstellers und des Journalisten zu folgen. Ebenso überraschend wirken die Enthüllungen und die Widersprüche, die im Laufe der Zeit entstehen.

Guillaume Musso schenkt gleichzeitig Einblicke in die systematische Arbeit eines Schriftstellers, was sich in der Vorgehensweise eines seiner Hauptfiguren, Raphaëls, spiegelt. Genauso sorgenvoll ist Raphaëls Rolle als allein ziehender Vater, während ihn sein Sohn, Theo, dicht an den dramatischen Situationen begleitet.

Der Autor hält das permanente Schwanken zwischen Wahrheit und Lüge, Schuld und Unschuld, Held und Antiheld aufrecht und lässt alle Tatsachen andauernd neu bewerten. Man bekommt sogar den Eindruck, dass reine Zufälle die Auflösung ergeben, doch dazu ist dieser Kriminalroman zu intelligent. Eben durch die bewusste Geschichtsführung bleibt das Buch bis zur letzten Seite fesselnd, das große, erleichternde Finale kommt nämlich erst ganz zum Schluss.

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.