Marissa Stapley: Das Glück an Regentagen

Sowohl Regentage als auch schwere Lebensphasen kann man überwinden

Die Hauptfigur in Marissa Stapleys Erzählung, Mae, wird erneut verlassen. Ihre Verzweiflung treibt sie in ihre Heimat zurück, die sie vor langer Zeit verließ. Sie wird in Alexandria Bay sowohl mit ihrer als auch mit der Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern konfrontiert. Gleichzeitig bekommt sie eine Chance auf eine bessere Zukunft, doch sie muss daran glauben, dass sich ihr Schicksal wenden kann.

regenglueckDieses Buch ist eine durchwegs melancholische Lektüre, mit tragischen Zwischenfällen. Mae schwelgt entsprechend in Selbstmitleid. Glücklicherweise gibt es eine Sammlung von weisen Sprüchen, die ihre verstorbene Mutter hinterließ, und die sie durch die Regentage helfen – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.

Nach einer schockierenden Einführung findet die Geschichte langsam zum Gleichgewicht. Dennoch werden nicht alle Handlungen logisch nachvollziehbar. Ziemlich alle Romanfiguren ertappt man dabei, dass sie furchtbar unter ihren quälenden Schuldgefühlen leiden. Dennoch bereichern die Lebenswege der betroffenen Familien über vier Generationen, denn die Ereignisse zeigen eine ausgeprägte Tendenz zur Romantik und zu rührenden Emotionen. Die naturnahe Kulisse wird bildhaft dargestellt und hinterlässt ein wohliges Zufriedenheitsgefühl – so muss sich Heimat anfühlen.

Sind denn Regentage etwas Aussichtsloses? Maes verstorbene Mutter, Virginia, sieht jedenfalls, wie man sie am besten verkraften und sogar genießen kann. Die Empfehlungen, wie man an Regentagen zum Glück beitragen kann – jeweils am Kapitelanfang – bieten eine liebevolle Sammlung von New Yorker Insider-Tipps (einige sogar von Alexandria Bay), mit Kaffees, Geschäften und Ausflugsmöglichkeiten. Dieser kleine indirekte Reiseführer ist stimmungsvoll und einladend.

„Das Glück an Regentagen“ ist ein feines, geheimnisvolles Buch für die Seele. Seite für Seite bringt es den Lesern bei, wie man stets mit Zuversicht in die Zukunft blickt.

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.