Winston – Agent auf leisen Pfoten

Verbrecher, alle Pfoten hoch, denn Winston kommt!
von Frauke Scheunemann

Hörbuch-CD: Eine spannende, kluge, kindergerechte Agentengeschichte, ausdrucksvoll vorgetragen von Oliver Kalkofe, VORSICHT, SUCHTGEFAHR!

Eine coole Hamburger Katzenbande schließt sich mit Menschenkindern zusammen und sie arbeiten fortan an der Lösung eines Verbrechens. Natürlich handelt es sich um besondere Katzen, mit Winston, dem Agenten auf leisen Pfoten, voran.

Frauke Scheunemann erzählt ihre zweite Winston-Geschichte aus der Sicht des besonderen Katers und ihr gelingt mit dieser Fortsetzung ein spannendes Detektivabenteuer für die Generation der über Zehnjährigen.

Super-Winston bleibt, auch wenn er lesen, schreiben und Englisch kann, immerhin eine Katze, mit der Neigung zur Faulheit und Gemütlichkeit. Er liebt Sofakissen, leckere Häppchen aus der Küche und Streicheleinheiten, im Gegensatz dafür mag er gar nicht baden. Andererseits hat er menschliche Eigenschaften, wie Stolz und Humor, er ist schlau und verliebt sich sogar. Winstons Bemerkungen klingen jedes Mal lustig, wie zum Beispiel „ein Griff ins Katzenklo“ oder „schnüffeln, wie ein blöder Hund“.

Die Erzählung um die Entführung einer Siebtklässlerin ist fesselnd und auf alle Fälle kindergerecht formuliert mit einer Menge witzigen Sprüchen und Ideen. Die schlaue Ermittlungstaktik ist jedoch nur einer der Vorzüge dieses Jungendromans. Besonders beeindruckend sind die versteckten moralischen Inhalte, die sich zusammen mit den sympathischen Helden in die Kinderherzen einnisten: Anstand, anderen in der Not zu helfen, auch, wenn man diese Personen nicht besonders mag, Motivation und Ausdauer, Vorhaben nicht so leicht aufzugeben, Zusammenhalt unter Freunden und Ehrlichkeit, die Erwachsenen gegenüber doch gewisse Vorteile schaffen kann. Diese Art der „Erziehung“ ist völlig zwanglos mit Spaßfaktor.

Die Hörbuch-Version wird von Oliver Kalkofe gelesen. Seine Stimme passt erstklassig zum Super-Agenten Winston, es ist ein Genuss zuzuhören. Er erzählt schwungvoll, er betont spannende, traurige oder witzige Abschnitte mit viel Gefühl. Seine Darbietung ist ausdrucksvoll und angemessen emotional. Selbst „Babuschka“, die strenge Oma, spricht er mit leicht gebrochenem Deutsch nach.

Die sowohl sprachliche als auch inhaltliche Perfektion kommt auch in der gekürzten Lesung gut zur Geltung. Der zweite Teil der klugen, kindergerechten Detektivgeschichte ist ohne Kenntnis der ersten Folge sehr gut verständlich. Somit ist es sicher, dass Winston nicht nur Katzenherzen erobern wird.

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.