Ein russisches Lesebuch von Vadim Zubakhin

Eine erfolgversprechende Lernmethode

Um Grundkenntnisse in der russischen Sprache zu festigen und zu erweitern, bietet sich mit dem ersten russischen Lesebuch für Anfänger eine vernünftige Alternative. Sprachschülern, die erst über einen geringen Grundwortschatz verfügen, verspricht der einfache, wohl strukturierte Aufbau des Übungsbuchs von Anfang an viel Spaß beim Lernen. Schritt für Schritt werden die Lerninhalte gesteigert – entsprechend den Stufen A1 und A2.

Vor jeder Lektion gibt es neue Vokabeln, die in den nachstehenden Geschichten sinngemäß im Zusammenhang mit dem Text eingeübt werden. Dabei werden Situationen und Redewendungen verbunden und eingeprägt. Aus diesen „Bausteinen“ kann der Sprachschüler später die eigenen Formulierungen kreativ zusammensetzen. (Mehr zur ALARM-Methode steht auf der Homepage von LPP Books).

Die Textinhalte sind interessant und beschreiben teils witzige, teils praktisch verwendbare Alltagsthemen, die auch für Anfänger leicht verständlich sind. Eine deutsche Übersetzung direkt neben den russischen Texten unterstützt zusätzlich beim richtigen Verstehen.

Obwohl die Sprachstufen A1 und A2 bereits die Kenntnis des kyrillischen (russischen) Alphabets voraussetzen, gibt es eine kleine Zusammenfassung der russischen Aussprache und in allen Texten sind die zu betonenden Silben markiert. Bei Unsicherheiten schaffen die kostenlosen mp3-Audiodateien Abhilfe, die im Internet abrufbar sind. Somit eignet sich dieses Buch perfekt fürs Selbststudium.

Die sprachliche Kreativität steht im Vordergrund und auch die gute Laune trägt eine ganze Menge zum Lernerfolg bei: So erfährt man aus dem Lesebuch ganz nebenbei, wie man einen Laster am besten wäscht, nämlich am Meer, auf den Wellen schaukelnd, um nur ein Beispiel zu erwähnen.

Strukturiertes Lernen mit LPP Books macht das Sprachstudium leicht und effektiv, das Lesebuch eignet sich außerdem auch zum Auffrischen vom Grundwortschatz.

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.