Der Fernsehkoch verrät viele Geheimnisse

andischweiger700x340


Die Kochschule mit Andi Schweiger war ein phänomenales Erlebnis.

 

Andi Schweiger kann sein Handwerk exzellent, er hat eine super Ausstrahlung und ist gewiss nicht aus Zufall so bekannt und beliebt. Er meisterte den Nachmittag professionell und völlig ohne Starallüren, er erzählte viel – Nützliches zum Thema Kochen, aber auch zu seinen TV-Sendungen – und becherte mit seinem “Publikum“ mit. Nebenbei zog er seine Mitarbeiter durchgehend durch den Kakao und nahm es nicht übel, wenn seine Gäste mit ihm scherzten. So entstand auch unbekannter weise eine lockere Atmosphäre und die Dialoge mit dem “Chef“ fielen recht kumpelhaft aus.

Mich beeindruckten die genauen Anleitungen schon bei der Vorbereitung. Es wurde nicht nur geschnipselt, sondern anatomisch perfekt zerlegt (in unserem Fall Königsmakrele, Thunfisch und Stubenküken). Es gab alle Rezepte zum aktuellen Menü zum Mitnehmen und es wurden noch viele zusätzlich diktiert. Es gab Antworten zu allen Fragen. Viele kannten sich bereits bestens aus (ersichtlich sehr geübte Hobbyköche) und über die Hälfte der Teilnehmer waren Männer.

Das Thema war der ferne Osten. Dementsprechend hing ein feiner würziger Duft in der Luft. Einige Gerichte aus dem Abendprogramm ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Madras-Currysuppe mit Langostino, Sobanudeln mit Thaispargel, Wokgemüse, Limetten-Kokoskuchen. Das alles wurde zubereitet und verspeist. Alle Gerichte schmeckten köstlich.
Für mich war das Highlight des Tages die thailändische Frühlingsrolle. Glücklicherweise bereits schon bei der Zubereitung probiert, weil ich sonst schon nach dem zweiten Gang des Abendmenüs völlig fertig war.

andischweiger_signZum Kochbuch: Es ist sehr wohl gelungen und meine persönliche Erfahrung lässt mich sagen, dass es sowohl Andi Schweigers Persönlichkeit als auch sein Können bestens wiedergibt. Der Chef signierte mein Exemplar und freute sich sehr, dass ich bereits einiges nachkochte und dass die Seiten „für zukünftige Projekte“ reichlich mit Post-it-Zettel markiert wurden.
(Übrigens, so lese ich auch andere Bücher!)

Wenn jemand noch mitmachen möchte: Der Kurs ist frei buchbar, ich kann auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Details und weitere Bilder hier: http://www.schweiger2-kochschule.de/

Dem vorablesen.de-Team spreche ich nochmals meinen Dank aus, es war einmalig, mit einem Sternekoch zusammen zu kochen.

Der Beitrag zum Kochbuch befindet sich unter diesem Link.

This entry was posted in TEXTER and tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to Der Fernsehkoch verrät viele Geheimnisse

  1. Pingback: Vegetarisch mit Leidenschaft von Andi Schweiger |