Welttoilettentag

Aus aktuellem Anlass:
Welttoilettentag der Vereinten Nationen am 19. November 2014

Das ist kein Scherz, seit einigen Jahren widmen die Vereinten Nationen einen Tag unserem täglichen Bedürfnis. Aus praktischer Sicht kann ich nur empfehlen, deswegen keinen Urlaubstag zu beantragen, das Feiern dürfte auch „zwischendurch“ pompös ausfallen. Wer mag, gibt an diesem Tag seinem Geschäft eine ganz persönliche Note. Man sollte jedoch die angebrachte Feierlichkeit nicht aus den Augen lassen: Sich kurz zu besinnen ist schon mal nicht verkehrt, eventuell eine Duftkerze aufzustellen und diesmal die zwangsläufig nötige Zeit mit einer besonderen Lektüre zu zelebrieren. Ist das nicht toll?

Auf wikipedia wird man gleich schlauer:

„Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Am 24. Juli 2013 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig, auf Vorschlag Singapurs, den 19. November zum Welt-Toiletten-Tag der Vereinten Nationen erklärt, im Kampf für Sanitäranlagen. Hintergrund ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung und dadurch bedingt verschmutztes Wasser sowie wasserbürtige Krankheiten, was gesundheitliche und sozio-ökonomische Folgen nach sich zieht.“

Hier folgt meine kleine aufmunternde Zusammenstellung, wie man den Aufenthalt im stillen Örtchen versüßen kann. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Vergnügen und vor allem einen zufriedenstellenden Erfolg!

This entry was posted in NONSENS and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.