Keiner hält Don Carlo auf von Oliver Scherz

Abenteuerlicher Reiseroman für Kinder

Carlo ist ein lieber Kerl, der sein Leben kindlich naiv und unschuldig lebt – er ist ja erst elf Jahre alt. Für ihn besteht die Normalität einer Familie aus Mama, Papa und Kind. Daher versteht er nicht, wieso auf einmal nur noch Mama und Carlo übrig sind. Er muss eine Lösung finden, schließlich kann er von anderen keine Hilfe erwarten. Er macht sich auf den Weg von Bochum nach Palermo, um seinen Vater in Sizilien abzuholen.

Oliver Scherz schenkt seinen Lesern eine liebevolle und spannende Geschichte, einen Roadtrip für Kinder mit vielen verrückten Abenteuern. Er formuliert seine Erzählung durchgehend klar und leicht verständlich, damit auch Mitglieder der jüngeren Generationen, sogar im Erstlesealter, problemlos mithalten können.

Die Figuren werden im Laufe der Erzählung klar kategorisiert. Es gibt märchenhaft gutmütige Helfer, die für Carlo und bösartige Gegenspieler, die gegen Carlo agieren. Die Reise ist eindeutig nicht ohne Gefahren.

Besonders nett sind die kleinen Mutmacher und witzige Sprüche, die den Lesern viel Freude bereiten: „Wenn du mit Warten bist zu Ende, kommt plötzlich, was du willst, von selbste.“ Lustige Episoden und nervenzerreißende Zwischenfälle mischen das ohnehin bunte Treiben auf dem Weg nach Sizilien auf.

Trotz aller Leichtsinnigkeit des kleinen sympathischen Helden, gibt es in dieser Geschichte ein hoffnungsvolles, glückliches Ende: „Wenn man was wirklich will, geht alles.“

Die aktuelle Erzählung von Oliver Scherz hat Schwung, Humor, sie bietet große Emotionen und etwas vom italienischem Lebensgefühl. Eine herzliche Unterhaltung für junge Bücherfreunde.

ISBN: 978-3522183956

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.