Der Kaffeedieb von Tom Hillenbrand

Historische Abenteuer in Kaffeeduft eingehüllt

Tom Hillenbrands erster historischer Roman ist durch und durch in Kaffeeduft eingehüllt. Alle Abenteuer des Titelhelden, Obediah Chalon, drehen sich um das belebende, damals – im 17. Jahrhundert – in Mode gekommene Getränk.

Ein besonders wichtiges Merkmal dieses Buches sind die historischen Details, die gründlich recherchiert wurden und interessant dargestellt werden. Zwar scheint sich der Autor anfangs in diesen ausführlichen Schilderungen zu verlieren, doch nach der gründlichen Einleitung findet die Geschichte ihren Lauf und es geht fortan spannend weiter – bis zum Schluss.

Die Charaktere sind grundverschieden, vielseitig und sie bleiben bis zum Ende der Abenteuer – genauso wie die gesamte Erzählung – unberechenbar. Die internationale Truppe der Gesetzlosen haben nichts zu verlieren, außer ihr Leben. Ihre Reise, um an die wohlbehüteten Kaffeepflanzen im Orient heranzukommen und sie zu stehlen ist reich an Dramatik. Vom Gelehrten, Freibeuter und verstoßenen Königssohn bis zur draufgängerischen Trickdiebin werden bunte Persönlichkeiten vorgestellt und interessante Ansichten vertreten. Dabei wird Einblick in die damaligen Gesellschaftsstrukturen, Politik und Wirtschaft gewährt.

Die fesselnden Ereignisse werden zeitweise in Briefform zusammengefasst – mal als persönliche Korrespondenz der Hauptfigur, Obediah Chalon, oder eben als verschwörerisches Werk der listigen Spionen (Gegenspieler der Kaffeediebe).

Die Gegensätze der naturphilosophischen Fortschritte und der Religion versprechen genauso viel Lesespaß, wie die verrückten Episoden, wobei gern auch der Zufall ins Spiel gebracht wird. Beispielhaft – und in unseren Zeiten aktueller denn je – sind die Abschnitte über Freundschaft, gegenseitige Achtung und Toleranz. Nicht zuletzt jedoch ist dieses Buch eine wohl gelungene Einladung in die Welt der ersten Kaffeehäuser und ob mit oder ohne eine duftende Kaffeetasse zur Hand ein Hochgenuss.

 

ISBN 978-3-462-04851-3

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.