Schwindelfrei ist nur der Tod von Jörg Maurer

Heimat und Sünde – bayrische Gräueltaten

Kommissar Jennerwein ermittelt zum achten mal. Mittlerweile besitzt er Kultstatus und er vermehrt seinen Ruhm nach wie vor am Kurort, dort, wo etliche sterben, während andere lediglich Urlaub machen. Diesmal treibt der Autor nicht nur den Wortwitz in die Höhe, sondern auch den Ort des Verbrechens. Es dreht sich vieles um einen Heißluftballon in der Gegenwart und parallel werden Ereignisse aus dem Jahr 1971 in Verbindung mit dem bewaffneten Banküberfall in München aufgeklärt (oder eben in familiären Rahmen verheimlicht).

schwindelfrei

© S. FISCHER Verlag GmbH

Nicht nur in dieser Hinsicht wird eine gewisse Zwiespältigkeit deutlich. Durch den Auftritt des geheimnisvollen Dirschbiegels verwickelt Jörg Maurer seine Hauptfigur, Jennerwein, in weitere, ethisch zweifelhafte Konflikte und verwischt die Grenzen zwischen Gesetz und Gesetzlosigkeit.

Durch die satirische Darstellung wird die Dramatik im gesamten Buch mit Leichtigkeit präsentiert. Durch bayrische Redensarten wird die Sprache aufgefrischt. Literarische, wissenschaftliche und unterhaltsame Zwischensequenzen sorgen für kurze, humorvolle Unterbrechungen – der eingefleischte Kabarettist, Jörg Maurer, bleibt sich treu.

Nach einer detailreicher Vorbereitung landet man unmissverständlich im Werdenfelser Land und wird teil des bayrischen Alltags – authentisch und unverwechselbar. Nebenbei bekommt man als kleines Geschenk einen Schnellkurs in ausgesuchten bayrischen Kraftausdrücken.

Wer Kommissar Jennerwein und Jörg Maurer bereits kennt, wird sich auch diesmal nicht enttäuschen. Es gibt natürlich ein Wiedersehen mit den Graseggers (Verbrecher-Ehepaar), Quasi, der sogenannte Hund entwickelt sich fast zum Polizeihund und es wandern noch weitere ausgesuchte Ganoven durch die Szenen, zur Freude aller Alpenkrimi-Fans – Humor und Ernsthaftigkeit gleichermaßen garantiert.

ISBN: 978-3-651-02235-5

This entry was posted in LESESTOFF and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.